Neues von Bibo Blogsberg #0

Ich ging neulich abends durch die Stadt, auf einer meiner Snapshot-Sprees. Ein bis zwei Mal im Jahr wandere ich los, ziellos hinein in die Blaue Stunde, um Blickwinkel auf meine Stadt neu zu entdecken. Ist nichts weltbewegendes, gibt mir aber immer das gute Gefühl, nicht vollkommen durchzudrehen. Ist also auch so eine ergotherapeutische Maßnahme, wie dieses Blog hier. Ich suche dabei vorrangig neue Aspekte an alten Steinen! Ich will ehrlich sein: Menschen zu fotografieren inspiriert mich nicht. Was einerseits daran liegen könnte, dass ich beruflich so schon genug mit welchen zu tun habe. Andererseits erfordert, ein Bild mit Menschen zu komponieren, wesentlich mehr Vorarbeit und Kuratierung des Sets / Hintergrundes. Alte Steine hingegen knipst man so, wie sie dastehen oder liegen. Und man scored dabei, oder nicht. Die Konsequenzen sind nur für einen selbst spürbar, indem man zufrieden ist mit seinem Werk – oder eben nicht… . Wobei man heutzutage dank voll-digitalem Arbeitsprozess zumindest keine Materialien (wie etwa belichtete Filmrollen) verschwendet hat, wenn’s mal nicht so geklappt hat. Die alten Steine sind nicht enttäuscht, wenn ein paar Posen nix geworden sind. Menschen unter Umständen jedoch schon. Also bleibe ich bei Steinen. Steine sind toll!

Nähe und Distanz…?

Wie ich so um eines der (nicht nur von mir) häufiger geknipsten Bauwerke unserer Stadt herumlief, hörte ich von der Balustrade eben jenes Gemäuers die Worte „Hey Onkel, mach ein Photo!“ Und die waren an mich gerichtet. Es waren – nach meiner optischen Distanzschätzung – drei junge Männer (also Anfang bis Ende 20) und einer von ihnen schien Gefallen daran zu haben, mich verbal herauszufordern, weil er wohl bemerkt hatte, dass ich schon ein paar Minuten knipsend durch die Anlage rings um das Gemäuer lief. Er wiederholte die Ansprache, so dass ich antwortete „Hey Neffe, ich hab keine Zeit!“ Ich schlug weiter meine Kreisbahn um das Ding, während auf der anderen Seite die drei herunterkamen und ein letztes Mal wurde die Ansprache wiederholt. Ich schüttelte schmunzelnd und schulterzuckend den Kopf und dann zogen wir alle unserer Wege. Und gelegentlich in den letzten Tagen dachte ich darüber nach, was das Ganze sollte. Ich meine, ich sehe in kurzer Cargohose, T-Shirt, Sneakern, mit ergrautem Haar und Wohlstandsbauch wahrscheinlich aus, wie eine mehr oder weniger typische, alternde Alman-Kartoffel. Ich nehme dem jungen Mann die Ansprache übrigens auch nicht übel. Ich war einfach nur überrascht. Und ich begann nachzudenken. Über Nähe und Distanz, über Kultur und Appropriation. Ja, die jungen Männer schienen, wenn man den sprachlichen Duktus und das Erscheinungsbild in Betracht zieht, jenem speziellen Stereotyp zu entsprechen, welches, dank medialer Überzeichnung von simpler Schwimmbadrandale, einmal mehr als virtueller Prügelknabe für die Möchtegern-Konservativen und auch die offiziellen Faschos der Nation herhalten muss – der Unterschied zwischen den zwei eben genannten Fraktionen ist neuerdings dank Friedrich Merz‘ Machtgeilheit ja kaum noch auszumachen. Was die öffentliche Debatte zu einem Ekelpfuhl des Fremdschämens für echte Demokraten macht.

Ein lächelnder Dritter!

Wir können einfach nicht mehr gelassen! Gelassen mit dem Anderssein Anderer umgehen. Gelassen Fünfe gerade sein lassen, wenn durch Dippelschisserei niemand gewinnen kann. Gelassen akzeptieren, dass ein freilaufender Löwe in Berlin möglicherweise einfach nur die Antwort der Natur auf menschliche Blödheit ist. Gelassen durch unsere Stadt gehen und unsere Stereotypen ins Leere laufen lassen. Gelassen bleiben im Umgang mit anderen Menschen. Denn am Ende des Tages ist es scheißegal, ob du einen Ferrari fährst, oder einen Ford, ob du Armani trägst, oder Adler, ob du alt, jung, dick, dünn, hübsch, hässlich, klug oder nicht so klug bist – wir sind alle nur Menschen, nachts im Liegen sehen wir alle gleich aus – und für keinen von uns hat das letzte Hemd Taschen… Ehrlich gesagt ärgere ich mich ein bisschen über mich selbst, dass ich die Chance nicht genutzt habe, mit den Dreien ins Gespräch zu kommen. Wer weiß, was wir hätten voneinander lernen können? Ob ich Angst habe, von so jemandem abends in meiner Stadt abgezogen zu werden? Nö, hab ich nicht; obschon es bestimmt Leute in meiner Stadt gibt, die Abends andere abziehen. Die tun das allerdings zumeist nicht direkt im Herzen der Stadt vor Hunderten von Zeugen. Und warum in drei Teufels Namen sollte ich jedem Menschen misstrauen, der nicht vorher einer Leibesvisitation und einem Lügendetektortest unterzogen worden ist. Da würde ich ja meines Lebens nicht mehr froh!

Ein lieber Freund hat mir die Tage von einer überraschenden Konversation erzählt, in die er mit einer Zufallsbekanntschaft geraten ist; und welche das Gegenüber als Verschwörungs-Clown offenbart hat. DAS kann natürlich auch passieren, aber seien wir doch mal ehrlich – nach relativ kurzer Zeit offenbart sich neben der Clownerie auch die Substanzlosigkeit der „Argumente“ deines Gegenübers, und dann entscheidet sich, ob’s hässlich wird, oder ob der Verlierer einfach den Platz räumt. Der Verlierer ist natürlich immer der Verschwörungs-Clown! Und du weißt genau, dass es eine Verschwörungsclownin oder ein Verschwörungsclown ist, wenn Cicero, Tichy, Compact, Junge Freiheit u. Ä. zitiert, bzw. als Quellen genannt werden. Da würde ich mich drei bis fünf Mal lieber mit dem „Hey Onkel!“-Rufer unterhalten, da kommt wahrscheinlich inhaltlich deutlich mehr bei rum. Ich wünschte gegenwärtig echt, ich hätte häufiger Zeit, mich einfach mal durch die Stadt treiben zu lassen. Aber im Moment habe ich ja nicht mal genug Zeit, mein Blog angemessen zu pflegen, weil so viele andere Dinge meine Aufmerksamkeit fordern. Man wird sehen. In jede Fall wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche und einen vielleicht nicht ganz so trüben August. Auch wenn unsere Natur den Regen gebrauchen kann, wäre es nicer, wenn dieser nur Nachts fiele. Immerhin sind jetzt auch in Baden-Württemberg Ferien… C U!

Auch als Podcast…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert