Neues von Bibo Blogsberg #3 – ALT?

Hab meiner Frau Blumen mitgebracht; waren zwar nur Rosen vom Albrecht Discount, aber immerhin hat die beste Ehefrau von allen gelächelt. Manche Rituale müssen sein, einfach weil. Etwa, weil man sich dank der Jahrzehnte gut kennt, oder weil sich Beziehungen immer entwickeln; wenn man nix dafür tut, entwickeln sie sich halt auseinander. Bei mir hat sich bislang in der Beziehung vor allem mein Körper auseinander entwickelt. Aber ich werde das Kochen und Genießen nicht sein lassen. Ist eines der wenigen Dinge, die im Moment Freude bereiten. Denn ich bemerke neben der Dunkelheit des Winters im Kopf mittlerweile auch den Zahn der Zeit am Gebäude. NEIN, WIR werden doch nicht älter! Das ist eine Kategorie, die anderen passiert! Sagen wir mal so: ich wäre jetzt in einem passablen Lebensabschnitt für eine schicke Mid-Life-Crisis. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass junge Leute sich jetzt auch mal eine Quarter-Life-Crisis nehmen würden, weil ja alles so entsetzlich ist. Meine Crisis dauert jetzt, mit Ups and Downs seit 2014 an und ich habe mich beinahe daran gewöhnt, dass gelegentlich die Lampen im Tunnel ausgehen und das Licht weiter vorne zu schnell größer wird und hupt. Ich bin zwar immer noch regelmäßig mit dem Versuch zugange, etwas gegen meine Bewegungsarmut (und meine Plautze) zu tun, aber der Kopf drückt gerade wieder. Ich probiere es jetzt zusätzlich mal mit Vitamin D3. Aber letzten Endes ist all das Kosmetik, denn ich muss darauf klarkommen – darauf, dass ich dieses Jahr 50 werde, manchen Plan nicht mehr werde realisieren können, ohne so viel Energie darein investieren zu müssen, dass der Burn-Out noch schneller kommt…

Ein sonniger Spaziergang hilft natürlich auch…

Das klingt jetzt schon so, als hätte ich den Alter-Sack-Blues und wäre drauf und dran, etwas Saudummes zu tun, oder? Tja…, ganz falsch ist das auch nicht. Es hängt davon ab, was man als saudumm betrachtet. Also, Ich ziehe jetzt sicher nicht los und versuche, eine jüngere Frau zu finden, denn das wäre wirklich saudumm; zumal ich ganz ehrlich nicht gerade ein optischer Traumtyp bin, sondern mehr so der väterliche Brummbär. Ich kaufe mir auch kein Motorrad oder schnelles Auto. Das ist Geldverschwendung; außerdem habe ich für Motorräder, wie ich sicher schon mal erwähnte, keinen Lappen. Soll ich anfangen, Gitarre zu spielen? Yoga? Schach? Hm… nö, kein Bock! Sollte ich vielleicht meinen Job überdenken, der mich im Moment tatsächlich ankotzt? Ja… das könnte ein Ansatzpunkt sein. Denn wenn ich noch mal ehrlich sein darf: manches Management-Geschwätz ist mir zu redundant, fokussiert zu sehr auf unrealistische wirtschaftliche Ziele und diesen BWLler-Fetisch namens „Wachstum“. Und es wird ständig ein „WIR“ beschworen, dass sich daran erschöpft, dass WIR alle einfach noch mehr arbeiten und uns anstrengen müssen, um „unsere“ Ziele zu erreichen. Aber das sind, je länger ich darüber nachdenke, gar nicht MEINE Ziele. Es ist an der Zeit, einmal mehr Charles Bukowski zu zitieren (ich lieb den alten Säufer einfach…)

"How the hell could a person enjoy being awakened at 6:30AM, by an alarm clock, leap out of bed, dress, force-feed, shit, piss, brush and hair, and fight traffic to get to a place where essentially you make a lot of money for somebodey else and were asked to be grateful for the opportunity to do so?"

Das Problem mit dem Älter-Werden ist, dass es, wenn man nicht verdammt aufpasst, in ein Älter-Sein übergeht; also eine progrediente Verspießerung des Daseins, incl. konservativer Ansichten, Besitzstandswahrertum und Bedenkenträgerei! IN JESU NAMEN (danke Torsten Sträter) – DAS GEHT GAR NICHT! Ich brauche Wandlungsfähigkeit, Kreativität, Progressivität, Lernwilligkeit, kurzum was ihr Vorwärtsdenken nennt, ist mein eigentliches Element! Oder etwas weniger klassisch formuliert: Mit dem Satz „Das haben wir aber noch NIE so gemacht!“ kann ich nichts anfangen. Der kann weg, denn ’s ist keine Kunst, sondern furchtsam-konservatives Geschwafel. Und genau dieses verfolgt mich derzeit auf Schritt und Tritt. Bzw. auf der einen Seite stehen jene Menschen, die auf Veränderungen drängen, die sie für sinnvoll erachten (was ich in vielen, jedoch nicht allen Fällen unterstütze) – und auf der anderen Seite das Management, dass eigentlich nur halbwegs gute Zahlen abliefern möchte, weil ihm ebenso die Luft zum Atmen fehlt, wie in der Folge nun mir. Und natürlich bleibt das alles nicht ohne Folgen für mein sonstiges Leben. Denn wenn du die ganze Zeit bedrängt wirst, bestimmte Ergebnisse zu liefern, träumst du halt manchmal davon, weil Chefs die naive Vorstellung haben, dass man sich von der Arbeit genauso vereinnahmen lassen möchte, wie sie das teilweise auch tun. Dem kann ich mittlerweile ein klares NEIN entgegensetzen. Ich werde für das bezahlt, was in meinem Vertrag drinsteht. Das mache ich auch. Aber in Zukunft nicht mehr! PUNKT, AUS, ENDE! Ich habe nur ein Leben, eine Gesundheit und eine Familie und wenn ich irgendwas davon meinem Arbeitgeber opfere, bekomme ich dafür ’n warmes Dankeschön, für dass ich das Geopferte jedoch nicht zurückbekommen kann – also. drauf. geschissen!

Vielleicht ist es so, dass man erst ein gewisses Alter erreichen muss, um bestimmte Dinge zu verstehen. Was allerdings im Umkehrschluss NICHT bedeutet, aus diesem Verständnis auch die richtigen Handlungen abzuleiten. Manche Leute machen jahrzehntelang immer wieder den gleichen Fehler, z. B. CxU wählen und wundern sich, dass sich nichts ändert, oder dass sie keine Mühe in Lernen investieren und dennoch nicht verstehen, dass sie niemals vorankommen. Oder sie bleiben in einem Job, der sie immer wieder runterzieht. Da kann man dann halt auch nichts mehr machen; außer sich was Neues suchen. Eigentlich ist 50 nur eine Zahl, aber wenn es um Alter geht ist sie mit einigem an zusätzlicher Bedeutung aufgeladen. Ob diese Bedeutung für einen selbst wirksam wird, hängt von vielen Faktoren ab; vor allem aber davon, ob man (noch) einen offenen Geist und ein funktionierendes Kind in sich hat – oder eben nicht! Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach meinem inneren Kind, denn heute Abend ist Ablenkung angesagt. Ich wünsche euch jedenfalls ein schönes Restwochenende – bis dann…

Auch als Podcast…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert